Seit der Gründung des JOG durch Werner Gassner war es schon immer sein Bestreben den Verein auf Langlebigkeit und Planungssicherheit zu stellen. Dazu gehörten natürlich das ständige Heranführen und die Ausbildung der Jugend an verschiedenen Instrumenten und das Verbleiben derselben in den einzelnen Orchestersparten im Verein. Beides gelang solange die logistischen Voraussetzungen gegeben waren. Die geplante neue Verwendung des alten Schulhauses durch die Gemeinde – dem aktuellen Standort des Vereins- bedeutete eine Zäsur im Leben des Vereins und damit verbunden eine ungewisse Zukunft.

 

So wurde der „ alte Wunsch“ des Orchestergründers wieder aktuell:

 

ein eigenes Vereinsheim mit Proberaum

 

Damit hätte der Verein für Jahre Planungssicherheit und wäre für das kulturelle Leben der Gemeinde von Fortbestand.

Nach zahlreichen Sitzungen des Vorstandes, in denen alle Varianten der Problembewältigung durchgespielt wurden, kam man zum Entschluss den Bau eines Vereinshauses zu favorisieren und anzugehen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Bürgermeister J. Dreistadt und der Schilderung der aktuellen Problematik fand man dort schnell ein offenes Ohr. Gerne unterstützte man das Bestreben des JOG sich auf eigene Füße zu stellen. Der Gemeinderat stellte dann auch zeitnah ein Grundstück zu einem annehmbaren Preis zur Verfügung. Hier sei ein besonderes Dankeschön dem Bürgermeister und allen Organen, die hilfsbereit beteiligt waren, auszusprechen.

 

Der erste Schritt war damit vollzogen.

 

Selbstverständlich standen sowohl der Vorstand, als auch die aktiven Musiker in der überwiegenden Mehrzahl positiv hinter diesem Projekt.

Nun liegt es am Verein durch Spenden, diverse Anträge auf Zuschüsse u. a. die Geldmittel aufzutreiben, um den Rohbau zeitnah errichten zu können. Danach bleibt noch viel Arbeit für alle, um die Fertigstellung in Eigenleistung zu realisieren. 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendorchester Großrosseln

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.